E-Mail   Kontakt    0721/156 746 63
           0721/156 746 63
Home
Systemische Weiterbildung
in Karlsruhe

Luhmann und George Spencer-Brown

oder: Der Anfang von Himmel und Erde hat keinen Namen

Wir möchten an diesem Tag zwei systemtheoretischen Riesen einen Besuch abstatten: George Spencer Brown und Niklas Luhmann.  Dabei möchten wir uns gemeinsam dem Kalkül von George Spencer Brown und einigen anderen Texten nähern, dabei unsere Neugier aktivieren und in eine Lust zu nachfolgender, weiterer Lektüre transformieren. Das Ganze nach dem Motto: "Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie (Kurt Lewin)"

Diese Riesen sind bereits im Himmel. Wenn sie noch leben würden, hätten wir sie eingeladen. Der Kurs richtet sich an alle, die Interesse haben, sich (noch einmal oder auch zum ersten Mal) mit ein paar Begriffen der Systemtheorie gemeinsam zu beschäftigen.

Die Inhalte:

  • Theorie der Praxis - Praxis der Theorie
  • Einblick in Luhmanns Systemtheorie: Differenz, Unterscheiden und Bezeichnen
  • "Die Gesetze der Form" Kapitel 1 und 2
  • Textarbeit und konkrete Anwendungen in der Praxis
  • Abwechslungsreiches und interaktives Online-Seminar - Hier wird Theorie lebendig!

Durch die Beschäftigung mit Texten und Austausch möchten wir die Tonart unserer professionellen Haltung und Arbeit positiv irritieren.

Wir bereichern unsere beraterische Klaviatur und erfinden neue, virtuose Kommunikationen für die Praxis.

Termine: Samstag, 10.04.2021 von 14-18 Uhr (4 Stunden online entsprechen 5 Stunden Präsenz)

                   Samstag, 24.04.2021 von 14-18 Uhr (4 Stunden online entsprechen 5 Stunden Präsenz)

Ort: Online über Zoom.

Seminargebühren: 50,-- Euro (zwei Tage von 14-18 Uhr online)

Leiter des Seminars: Klaus Greschek und Sonja Saad

Anmeldung

 

Mit dem Abschicken des folgenden Formulars erkläre ich, dass ich mir des Rest-Risikos des Abgriffs durch Dritte bewusst bin, falls das von mir genutzte System über keine ausreichende Verschlüsselung verfügt.

Was ist die Summe aus 1 und 6?

Zurück

sys-TEM      E-Mail   Kontakt    Impressum   Datenschutz