E-Mail   Kontakt    0721/156 746 63
           0721/156 746 63
Home
Systemische Weiterbildung
in Karlsruhe

Seminare

Online Enneagramm Seminar mit vielen Übungen, ähnlich Präsenzseminar

Die Charakterlehre des Enneagramms wurde aus Beobachtungen von Menschen über mehrere Jahrhunderte zusammengestellt. Es wurde von dem Psychologen Claudio Naranjo wissenschaftlich fundiert beschrieben. Es beschreibt neun Charaktermuster. Dabei ordnet es die Menschen nicht in Schubladen ein, im Gegenteil, es zeigt uns den Weg aus der eigenen Schublade heraus, indem wir unseren blinden Fleck erkennen.

Wer das Enneagramm kennt, versteht sich selber besser und kann entspannter und verständnisvoller mit anderen umgehen.
Es lässt uns erkennen, wie wir im Unterschied zu den anderen acht Typen wahrnehmen. Auch zeigt es uns unsere Stärken, aber auch unsere Fallstricke auf, die uns im Leben immer wieder an unsere Grenzen bringen. Wenn wir diese erst einmal erkannt haben, dann können wir sie leichter umgehen und unser Leben selbstbestimmter gestalten.

16. Oktober 2021 online 6,5 Stunden (entspricht Präsenz 7,5 Stunden)

Interkulturelle Mediation und multikulturelle Konflikte begleiten

Die Begleitung interkultureller Konflikte stellt Mediator*innen nicht nur vor sprachliche Herausforderungen. In dieser Fortbildung erarbeiten sich die Teilnehmenden eine Haltung, die sie auf die Mediation in multikulturellen Situationen vorbereitet, unabhängig von den jeweiliges beteiligten Kulturen. Ein Schwerpunkt liegt aufgrund der persönlichen Erfahrung der Referentin auf den arabischen Ländern, jedoch beschäftigen wir uns in diesem Kurs auch ganz grundsätzlich mit Kultur.

An diesen zwei Tagen gehen wir gemeinsam auf eine Reise in mehrere Täler, die der persische Sufis und Mystikers des 12. Jahrhunderts Fariduddin Attar, in seinem Ringen um menschliche Erkenntnis beschreibt (Quelle: Mulitkulturelle systemische Praxis von Mohammed El Hachimi Arist von Schlippe).

Daneben fragen wir uns: "Wie kommt die Kultur in den Menschen?" .....

20. und 21. November 2021

 

sys-TEM      E-Mail   Kontakt    Impressum   Datenschutz   Login