E-Mail   Kontakt    0721/156 746 63
           0721/156 746 63
Home
Systemische Weiterbildung
in Karlsruhe

(K)ein Käfig voller Narren: Gespräche in der Elternarbeit

Gespräche in der Elternarbeit sind oft eine Herausforderung. Wie gestalten wir sie gut?

Ein Kompakttag für Pädagog*innen aller Bildungseinrichtungen.

Termin: 12. Oktober 2024, 10:00 Uhr -18:00 Uhr (1 Stunde Mittagspause)
Kosten: 130,-- Euro

Referentin: Dr. Simone Waplinger
Video (Interview) mit Simone Waplinger

In jeder Form der Beratung findet man sich früher oder später in herausfordernden -Gesprächssituationen wieder. Bei der Begleitung und Beratung von Eltern trifft dies in vielleicht noch stärkerem Maße zu als in anderen Kontexten.  Denn hier sind zum einen naturgemäß „große Emotionen“ im Spiel und zudem treffen oftmals sehr unterschiedliche Bezugsrahmen und Wahrnehmungen aufeinander.

Das Thema „Elterngespräche“ wird sich als roter Faden durch diesen Kompakttag ziehen, woran sich alle Theorieinputs und praktischen Übungen orientieren. Mit dieser Zielrichtung im Blick machen wir einen kleinen Ausflug in den Konstruktivismus, verständigen uns auf gemeinsame Grundbegriffe  und füllen den eigenen Methodenkoffer mit nützlichen Konzepten aus der Transaktionsanalyse und dem systemischem Ansatz.
Das Tagesziel ist es, dass die Teilnehmer*innen im Anschluss gestärkt und mit mehr Gelassenheit in anstehende Elterngespräche gehen.

Zum Seminar "(K)ein Käfig voller Narren" anmelden

Ich habe die Teilnahme-Bedingungen (AGB) gelesen. Alle Informationen, die ich aus Fallbeispielen meiner KollegInnen oder AusbilderInnen erhalte sowie Informationen über persönliche Belange meiner KollegInnen oder AusbilderInnen, die ich während der Seminarreihe oder im Zusammenhang mit dieser in Erfahrung bringe, werden von mir vertraulich und verschwiegen behandelt.

Was ist die Summe aus 4 und 5?

sys-TEM      E-Mail   Kontakt    Impressum   Datenschutz